Aus den Reihen des wöchentlichen Jugendtreffs hat sich die Idee für altersgemäße Gottesdienste für Kinder und Jugendliche entwickelt. Bereits im Jahr 2008 startete der erste Gottesdienst. In den Gottesdiensten setzen wir auf interaktive Gestaltung und Verarbeitung aktueller jugendlicher Themen. Wir möchten mit den Gottesdienst die Gedanken der Jugendlichen anstoßen. Daraus entwickeln sich immer wieder neue Ideen.

Ein paar Impressionen aus vergangenen Gottesdiensten können Sie unterhalb dieses Textes einsehen.

 

"Digitale Freundschaft"

Wir saßen im Jugendtreff zusammen und suchten nach einem neuen Thema für einen Jugendgottesdienst. Doch so recht wollte uns nichts einfallen. Irgendwie lenkten diese kleinen Alleskönner ab. Schnell mal was im Onlineversand bestellt, nur noch eine Nachricht beantwortet oder einen Termin notiert. So kamen wir dann dazu uns mit dem Thema "Digitale Freundschaft" auseinanderzusetzen. In mehreren Treffen planten wir interaktive Anspiele, musikalische Gestaltung und den Ablauf des Gottesdienstes.

Ziel des Gottesdienstes war es, unsere Besucher, egal ob Jung oder Alt, zum Nachdenken anzuregen. Nachdenken über das eigene Nutzungsverhalten und den Unterschied der digital geführten Freundschaften zu persönlichen Kontakten.

 

Fotos aus dem Gottesdienst

Jugendgottesdienste
Jugendgottesdienste
Jugendgottesdienste
Jugendgottesdienste

Ihr Ansprechpartner

Pfarrer
Ulrich Müller-Pontow
05321/6093
pfarrer@kirchengemeinde-oker.de